In den Wochen zuvor hatten die steirischen Feuerwehren mit Starkregen und Überschwemmungen zu kämpfen. Rechtzeit vor dem Bewerb beruhigte sich die Lage. So fanden vom 01. – 02. September der steirische Landeswasserwehrleistungsbewerb 2023 in Wildon statt wo unsere beiden Kameraden Johann und Stefanie Rotheneder daran teilnahmen.

Der erste Tag auf der Kainach zeigte sich schnell als Herausforderung. Stefanie versuchte Ihr Glück in der Disziplin Gold. Leider konnte sie die noch vorhandene Strömung nicht bezwingen. Aufgrund eines Fehlers (Stange in die Zille gefallen) wurde sie disqualifiziert.

Am selben Tag stand noch die Disziplin Zillen einer am Programm. Johann und Stefanie setzten sich nur ein Ziel, die Strömung zu besiegen und ohne Fehler das Ziel erreichen. Dieses Ziel gelang auch.

Der Zweite Tag bei diesem Bewerb begann bereits in der Früh mit etwas Wehmut. Mit dem Wissen das dieser Landesbewerb, der LETZTE OFFIZIELLE BEWERB für Johann (Erreichen der Altersgrenze) werden sollte, starteten die beiden am Vormittag in der Disziplin Bronze Gäste ohne Alterspunkte. Im Ziel angekommen wurde Hans bereits vom Moderator gebührend im Empfang genommen. Zillenfahrer aus verschiedenen Feuerwehren nahmen Hans mit einem Spalier im Empfang. Gerührt von dieser Aktion bedankte sich Hans bei jedem persönlich.
Für Stefanie hieß es am Nachmittag nochmal alles geben. Sie ging mit Wolfgang Engelmann in der Wertung Silber / Gemischte Feuerwehren an den Start. Stefanie mit Wolfang (FF Rosenau) konnten das Abzeichen in Silber für Wolfgang erkämpfen.
Eine Überraschung gab es für die beiden dann noch am selben Tag bei der Siegerehrung, als es hieß,  3. Platz in Silber / Gemischte Feuerwehren mit einer tollen Zeit von 07:37 min für Stefanie Rotheneder und Wolfgang Engelmann.
Der „perfekte Abschluss“ bei diesem Bewerb

Foto LWWLB