UNSERE AUSRÜSTUNG

ZILLE

ANHÄNGER

TLFA 4000

Das Tanklöschfahrzeug dient primär zur Brandbekämpfung, aber aufgrund mitgeführter technischer Ausrüstung wird es auch zur Unterstützung bei technischen Einsätzen (z.B. Verkehrsunfällen) verwendet.

VRFA

Dieses Fahrzeug unterstützt die Feuerwehr Wiesenfeld bei diversen technischen Einsätzen, wie zum Beispiel Verkehrsunfällen. Das Fahrzeug kann mit verschiedenen Rollcontainern beladen werden. Durch diese Wechselmöglichkeit der Container kann das Fahrzeug auch für Brandeinsätze oder Hochwassereinsätze verwendet werden. Die gesamte technische Ausrüstung ist auf Akkubasis aufgebaut (hierzu zählen: Bergeschere, Spreizer, Stempel, Motorsäge, Trennscheibe, Säbelsäge, Lichtfluter). Dadurch, dass alle Geräte von Akkus angetrieben werden, kann man sie auch in unwegsamen und nicht befahrbarem Gelände rasch einsetzen.

KDO

Das Kommando dient hauptsächlich dem Mannschaftstransport, sowie als Zugfahrzeug für unsere Anhänger. Bei Einsätzen wird mit diesem Fahrzeug die Einsatzleitung errichtet.

Zille und Anhänger

Die Zille dient als Einsatzfahrzeug zur Rettung von Menschen, Bergen von Tieren und Schützen von Sachwerten im Wasser.

Mehrzweckanhänger

Dieser Anhänger wird als Mehrzweckanhänger zum Beispiel bei Hochwasser für den Transport von Sandsäcken verwendet.

Schmutzwasserpumpe 200

Sie ist eine selbstsaugende Schmutzwasser-Kreiselpumpe, die großteils für Hochwassereinsätze verwendet wird, aber auch überregional angefordert werden kann. Sie leistet bis zu 200 m³/Stunde und fördert eine Höhe von bis zu 35 Meter. Aufgrund des einachsigen Transportgestells, auf dem sich das Pumpenaggregat und der 32 PS Dieselmotor befinden, kann das Gerät, unabhängig vom Anhänger, rasch ortsverändert werden.

Schadstoffanhänger SSTA

Dieser Schadstoffanhänger ist Eigentum des Bezirk Lilienfelds. Mit diesem Anhänger werden von der Feuerwehr Wiesenfeld die Schadstoffeinsätze im gesamten Bezirk und Umgebung unterstützt. Hier wird die Grundausstattung für jeden Schadstoffeinsatz gelagert.