UNSER FEUERWEHRHAUS

Das erste Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Wiesenfeld wurde im Jahr 1902 errichtet. Nachdem das Gebäude nur Platz für 1 Auto bot und ein zweites angekauft werden musste, entstand in den Jahren 1978-1982 in mühevollen, zahllosen und freiwilligen Arbeitsstunden ein neues Feuerwehrhaus.

Nach 20 Jahren wurde aber auch dieser Stützpunkt aufgrund des Mitgliederanstiegs und eines neuen Tanklöschfahrzeug zu klein. Um die Infrastruktur  und die Einsatzbereitschaft zu erhalten, war ein Zu- bzw. Umbau nötig. Dabei wurden ca. 1000 Stunden von unseren Männern und Frauen der Wehr geleistet.

Das neue Feuerwehrhaus wurde im Zuge eines 100 jährigen Jubiläums zum Bestand der Freiwilligen Feuerwehr und der Fahrzeugsegnung der neuen Fahrzeuge  im Jahr 2002 feierlich eröffnet. Es wird Platz für 3 Feuerwehrautos geboten, sowie getrennte Sanitär- und Umkleideräume für Männer und Frauen, einen Gemeinschaftsraum, Jugendraum und Besprechungsaal sind nun im Gebäude vorhanden. Mit diesem Um- und Zubau haben die freiwilligen Kameradinnen und Kameraden genügen Platz, um ihrer Tätigkeit nachzugehen und die Einsatzbereitschaft zu erhalten.

Die Entstehungsgeschichte über unsere Wehr finden Sie in unserer Chronik.