Vom 25. bis 28. August 2016 fanden in Gossam, Bezirk Melk die 60. Landeswasserdienst-Leistungsbewerbe statt.

Im Bewerb „Zillen-Einer Meister – Frauen / Eigene“ holte sich Stefanie Rotheneder den tollen zweiten Platz, geschlagen wurde sie nur von Kerstin Lampl (FF Rabenstein). Ein Erfolgserlebnis gab es für Stefanie Rotheneder auch im Bewerb „Meisterklasse Zillen-Zweier Frauen ohne Alterspunkte / Eigene“, gemeinsam mit Nina Ebner von der BTF Neuman Marktl sicherte sie sich den dritten Platz.

Um am Siegespodest ganz oben zu stehen, musste die Holzzille auf der Donau – bei einer Strömungsgeschwindigkeit von fünf Meter pro Sekunde – mit einem Schiffshaken 600 Meter stromaufwärts geschoben und stromabwärts gerudert werden. Auf der Strecke galt es dabei zudem mehrere Hindernisse zu bewältigen. Unter anderem die Aufnahme von treibenden Schwemmhölzern, die Fahrt durch eng gesetzte Torstangen oder eine vollständige Wende der Zille.

Nicht nur als Bewerter sondern auch im Zillen-Einer war auch Johann Rotheneder mit dabei.

Foto Wasserdienst
Foto Wasserdienst
Foto Wasserdienst
Foto Wasserdienst
Foto Wasserdienst
Foto Wasserdienst