2016 stand bei Wiesenfeld 1 ganz im Zeichen des letzten Bewerbsjahres. Auf Grund von altersbedingtem Ausscheiden und vielen Verletzungen ist für die Gruppe Wiesenfeld 1 nach 30 Jahren Wettkampf die Zeit gekommen, aufzuhören. Um jedoch noch einmal erfolgreich zu sein, begann die Vorbereitung bereits zu Jahresbeginn. Wiesenfeld 1 wollte es noch einmal wissen, wo sie auf Landesebene bzw. österreichweit mit ihren Leistungen steht. Es folgte eine Abschiedstour bei befreundeten Gruppen und Bewerbsveranstaltungen wo in der langjährigen Wettkampfzeit Erfolge gefeiert wurden. Sowohl beim Kuppelcup in Bischofstetten, Bewerb in Johannesberg als auch beim Parallelbewerb in Maria Reisenmarkt wurde die Wettkampfgruppe durch Wiesenfeld 2 würdig vertreten. Wiesenfeld 1 fuhr nach Paltendorf, Markersdorf Markt, Kaumberg und Krenstetten. Bei den Abschnittsbewerben in Traisen gab es einen 1. und 2. Platz. Beim Bezirkswettkampf in Rohrbach konnte im abschließenden Parallelbewerb im kleinen Finale mit 32,2 Sekunden die Tagesbestzeit erzielt werden.

Als großes Finale ging es im September zum Bundesbewerb nach Kapfenberg wo nochmals mit einem 4. Platz ein tolles Ergebnis gelang.
Dies war der letzte Bewerb für Wiesenfeld 1. Die Gruppe wurde 30 Jahre von Johann Friedl gecoacht und erreichte neben zahlreichen ersten Plätzen bei Abschnitts- und Bezirksbewerben 25 Landespreise, eine Bundessieg und einen Vizeweltmeistertitel.

Foto Wettkampf
Foto Wettkampf
Foto Wettkampf
Foto Wettkampf