Umfangreiche Ausbildungs- und Übungsmaßnahmen sind zu dieser Zeit die vordringlichsten Aufgaben, die die Männer der Feuerwehr Wiesenfeld neben zahlreichen Einsätzen zu absolvieren haben. Aber auch auf überregionaler Ebene sind immer mehr Feuerwehrmänner aus Wiesenfeld tätig. So wird die Ausbildung für das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, die sogenannte “Feuerwehrmatura” seit 1985 bis 2002 für alle Feuerwehrmänner des gesamten Bezirkes Lilienfeld durch Kamerad Friedrich Himmel geleitet. Zahlreiche Spitzenplatzierungen auf Landesebene unterstreichen die Qualität dieser Ausbildung. Ebenso findet man Wiesenfelder Feuerwehrmänner in führenden Positionen im Bereich FuB-Dienst, als Ausbildner bei Bezirks-Lehrgängen, sowie als Bewerter bei Landes- und Bezirksleistungsbewerben. Erfreulicherweise finden auch immer mehr Jugendliche den Weg zur Feuerwehr.