Am 30.10.2021 um 02:25 Uhr wurde die Feuerwehr Wiesenfeld zur Unterstützung der FF-Traisen zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Zu diesem „B3“-Einsatz wurden auch die Feuerwehren: BTF-Voest Alpine, FF-Rotheau, FF-Eschenau, FF-Hainfeld und FF-Wilhelmsburg alarmiert.
Beim Eintreffen mit TLF und KDO (VRF befindet sich beim Waldbrand-Schneeberg im Einsatz) waren die örtlichen Feuerwehren, Rettung und Polizei vor Ort. Der alarmierte Wohnungsbrand breitete sich über das Stiegenhaus auf das ganze Wohnhaus aus, sodass eine Rettung der Wohnungsbesitzer aus den oberen Stockwerken über das Stiegenhaus nicht möglich war. Die auf den Balkon geflüchteten Personen wurden mittels Leiter durch die FF-Wiesenfeld und mittels Hub- und Drehleiter der FF-Hainfeld und FF-Wilhelmsburg in Sicherheit gebracht. Ein Atemschutztrupp unserer Wehr unterstützte die örtliche Feuerwehr bei den Löscharbeiten und Rettung der Personen aus den eingeschlossenen Wohnungen in den unteren Stockwerken. Einige eingeschlossene Personen wurden mittels Fluchthauben durch die Atemschutztrupps gerettet. Zirka 50 Personen aus 36 Wohnungen wurden aus dem Gefahrenbereich evakuiert. Einige verletzte Personen mussten in das KH-St.Pölten und KH-Lilienfeld transferiert werden.

Eingesetzte Kräfte:
6 Feuerwehren mit 60 Mann