Am 22.01.2024 um 16:29 Uhr wurden die Feuerwehren Wiesenfeld und St.Veit zu einer Menschenrettung nach einem Forstunfall in Steinwandleiten alarmiert. Bei der Alarmierung war bereits bekannt, dass sich der Notarzthubschrauber im Anflug befindet.
Ein 29-jähriger Mann führte im eigenen Wald mit einem Bekannten Schlägerungsarbeiten durch. Bei den Sägearbeiten verkeilten sich 2 Bäume. Beim Versuch den zweiten Baum zu fällen stürzte der erste Baum zu Boden und traf den Mann. Sein Bekannter setzte umgehend die Rettungskette in Gang.
Nach dem Eintreffen mit VRF-Wiesenfeld (Schneeketten) wurden die Einsatzkräfte der Rettung zum Unfallort gebracht. Die Wiederbelebungsversuche waren erfolglos. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des jungen Mannes feststellen. Der verunfallte wurde mittels Korbschleiftrage ca. 600 m über einen steilen Waldweg geborgen.

Eingesetzte Kräfte:
FF-Wiesenfeld
FF-St.Veit
Rettungshubschrauber C15
Kriseninterventionsteam
Bergrettung

Die FF-Wiesenfeld spricht den Hinterbliebenen ihr tiefstes Mitgefühl aus.

Foto Forstunfall