Kaum aber kommt die schon seit langem erwartete, erlösende Nachricht vom Ende des Krieges, finden sich beherzte Männer um die Freiwillige Feuerwehr Wiesenfeld wieder ins Leben zu rufen. Namen wie August Zauner, Dominik Eigelsreiter sen., Hans Pfandl, Karl Feldhaas, Johann Voglauer, Alois Schoderböck, Hans Böglberger, Johann Laaber, Ferdinand Kaiblinger, Karl Helmreich, Josef Bollwein, Franz Maierhofer, Ludwig Pfandl, Franz Wassermann, Josef Berger, Franz Sommer, Josef Waldbauer und Franz Fertner prägen das damalige Bild des Wiederaufbaues der Wehr.
Man beginnt mit Reparaturarbeiten an Haus und Geräten. So wird die beschädigte Motorspritze vom Werk Neuhöffer instandgesetzt, um für den Einsatzfall wieder gerüstet zu sein.