Am 24.08.2020 um 06:30 Uhr startete der 2. Zug mit einem Mot-Marsch von Traisen nach Kilb um die örtlichen Feuerwehren bei den Aufräumarbeiten nach dem Unwetter vom Samstag Abend zu unterstützen.
Sechs von acht Feuerwehren des Bezirkes Lilienfeld unterstützten im Rahmen des 2. Zuge der 11. KHD Bereitschaft in den Ortschaften Kilb, Mank und Bischofstetten die örtlichen Kräfte und andere KHD Einheiten.
Das Vorauskommando, KHD-ZKdt HBI Christian Teis und Stv. OBM Martin Rohrer, brach bereits eine Stunde früher ins Einsatzgebiet auf um die Lage zu erkunden um den Einsatzkräften unmittelbar nach dem Eintreffen bereits den Einsatzbefehl geben zu können.
Ein Tanklöschfahrzeug mit Straßenwaschanlage (Lehenrotte) wurde bereits auf der Anfahrt nach Bischofstetten umgeleitet um dort direkt die örtliche Wehr zu unterstützen.
Ein TLFA-4000 mit Straßenwaschanlage (Wienerbruck) wurde eingeteilt um die Landesstraße zwischen Mank und Kilb zu waschen.
Die restlichen Fahrzeuge teilten sich vormittags auf 2 Objekte auf.
In einem Agrar-Technik Betrieb in Fohrafeld wurden sowohl die Lagerhalle als auch ein Ersatzteillagergebäude überflutet in denen sich feiner Schlamm ablagerte der bei Staubbildung Ersatzteile bzw. gelagerte Paletten mit Eierkarton unbrauchbar gemacht hätten. Mit Nasssauger und Boden-Reinigungsgerät wurde versucht den Schlamm zu beseitigen. Was auch gegen Mittags gelang.
Etwas „gröbere“ Arbeit wartete in einem großen Landwirtschaftlichen Betrieb in Ranzenbach auf die Einsatzmannschaften. Beim Unwetter am Samstag, bei dem in diesem Bereich innerhalb kürzester Zeit bis zu 160mm Regen fiel, verklauste ein Durchlauf des Ranzenbaches und überflutete das gesamte Gelände bis zu 45cm hoch. Hackgut, landwirtschaftliche Geräte und Bauholz wurden verschlammt.
Während eine Fachfirma das nasse verschlammte Hackgut abtransportierte wurden alle anderen Bereiche gesäubert. Hier wurde zum Wassertransport auch das GTLF Melk mit 10.000 Liter Wasser benötigt, dieses musste 5 Mal aufgetankt werden.
Zusätzlich zu einigen kleineren Aufgaben kam am Schluss noch ein Einsatz in Kilb direkt dazu, der Parkplatz des Friedhofes wurde beim Unwetter massiv mit Erdreich verschlammt und musste gereinigt werden. Auch hier musste eine Fachfirma mithelfen da ein Abfluss verstopft war und das Wasser/Schlamm-Gemisch sonst abgepumpt hätte werden müssen.

Im Einsatz aus dem Bezirk Lilienfeld standen:
FF Eschenau mit TLFA und 8 Mann
FF Freiland mit KDOF, Motorrad und 3 Mitglieder