Sehr großer Wert wird seit jeher darauf gelegt, auch die Jugend für das Feuerwehrwesen zu begeistern. Ist doch die Jugend der Garant dafür, dass auch in Zukunft Menschen freiwillig und helfend einspringen, wenn es gilt, den in Not geratenen Mitmenschen zu helfen. Aus diesen Überlegungen heraus, stellt Kommandant August Zauner den Antrag zur Gründung einer Feuerwehr-Jugendgruppe in Wiesenfeld. Bei der Jahresmitgliederversammlung am 6.1.1998 wird diesem Antrag einhellig zugestimmt. Die daraufhin durchgeführte Werbeaktion bringt einen großartigen Erfolg und bei der Gründung am 21. März 1998 können nicht weniger als 16 Buben und Mädchen als neue Mitglieder begrüßt werden.

Die Jugendführer Hannes Martin, Ernst Marek, Andreas Leitner und Günther Groiß übernehmen die verantwortungsvolle Aufgabe, die jungen Freiwilligen für ihre künftigen Aufgaben vorzubereiten. Damit ist (wieder einmal) die Voraussetzung gegeben, dass die Feuerwehr Wiesenfeld auch in Zukunft ihren Aufgaben wird nachkommen können.

Gründungsmitglieder:
Berger Gerhard, Borger Roland, Formanek Reinhold, Kimeswenger Birgit, Leitner Carmen, Leitner Gloria, Marek Manuel, Müller Monika, Pfeiffer Michael, Planer Bernd, Richter Katharina, Steigenberger Christian, Voglauer Roman und Zauner Katrin.