Bei der nun im Gasthaus Theresia Westermayer, unter dem Vorsitz von Bügermeister Weißenböck stattfindenden Neuwahl, wird Franz Fertner zum neuen Feuerwehrhauptmann gewählt. Sein Stellvertreter wird Hans Böglberger.
Die ersten Schwerpunkte, die sich das neue Kommando setzt, sind einerseits eine ausreichende Schulung der Feuerwehrmänner (so besuchen Karl Helmreich und Josef Koberwein erstmalig die Landesfeuerwehrschule in Tulln und absolvieren den Maschinistenkurs), sowie andererseits eine verstärkte Werbung von neuen Feuerwehrmitgliedern. Die ersten Erfolge lassen auch hier nicht lange auf sich warten: Bei der am 31. Mai 1948 stattfindenden Monatsversammlung werden Otto Meces, Rudolf Freilinger, Franz Freilinger, Leopold Gravogl jun., Karl Westermayer, Hans Birgfellner, Gottlieb Pommer, Franz Eigelsreiter, Josef Zauner, Leopold Diendorfer, Lambert Reif, Josef Lanker, Wilhelm Rößler und Franz Hoffmann neu in die Wehr aufgenommen.

Fertner

Hauptmann (1948-1949)