Dass auch der 1. Weltkrieg nicht spurlos in der Geschichte der Wehr bleiben soll, beweist der Generalversammlungsbeschluss vom 28. März 1915, welcher dahingehend lautet, dass während der Kriegsdauer der Feuerwehrausschuss bereits mit 3 (!) Mann beschlussfähig ist. Trotz der schwierigen Wirtschaftslage und aller damit verbundenen Einschränkungen in den zwanziger Jahren versteht es die FF Wiesenfeld, durch verstärkten Einsatz und nicht zuletzt durch die Unterstützung der Bevölkerung, die notwendigen Geldmittel zum Ankauf einer Motorspritze für Pferdebespannung aufzutreiben. Dadurch ist man für damalige Verhältnisse gut gerüstet, um Feuerkatastrophen zu bekämpfen und somit den Bewohnern schützend und helfend zur Seite zu stehen.