Am 20.02.2023 um 1114 Uhr wurden die Feuerwehren Wiesenfeld, St.Veit, Rainfeld, Kleinzell, Rohrbach, Hainfeld, Traisen-Markt, und Rotheau zu einem Wohnhausbrand in die Kalkmühle alarmiert.
Nach Eintreffen mit Tank Wiesenfeld ergab die Erkundung, dass die bei der Anfahrt durchgegebene Meldung einer vermissten Person, nicht zutreffend war. Starke Rauchentwicklung auf der Vorder- und Rückseite des Hauses war ersichtlich. Der Hausbesitzer gab an, dass im Heizraum ein Brand ausgebrochen ist und ein Löschversuch mit einem Feuerlöscher keinen Erfolg brachte. Sofort wurde durch einen Atemschutztrupp mit einem HD-Rohr die Brandbekämpfung durchgeführt. Aufgrund des raschen Einschreitens und lokaler Beschränkung des Brandherdes konnten die Feuerwehren Hainfeld, Rohrbach, Traisen-Markt und Rotheau noch während der Anfahrt ihren Einsatz beenden.
3 Atemschutztrupps brachten die herumliegenden gelöschten Gegenstände ins Freie. Mittels Druckbelüfter wurden die Räume rauchfrei gemacht. Abschließend wurden die Räume mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Um 1300 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF-Wiesenfeld