Am 18.07.2023 um 04:20 Uhr wurden die Feuerwehren Wiesenfeld, St.Veit, Rainfeld, Rohrbach, Kleinzell, Hainfeld, Traisen-Markt, Rotheau, Eschenau und Wilhelmsburg zu einem Schuppen- und Scheunenbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren standen der Stall und die Scheune bereits in Vollbrand. Sofort wurde auf die höchste Alarmstufe 4 nachalarmiert. Einige Kälber konnten noch vor der extremen Hitzeeinwirkung aus dem Stall gerettet werden.Sofort wurde mit dem Schützen des Wohnhauses und einem  umfassenden Löschangriff auf den Stall und der Scheune begonnen. Mit Mühe konnte das Wohnhaus vor dem Übergreifen der Flammen geschützt werden. In weiterer Folge konnten aus einem Stall zahlreiche Tiere gerettet werden. 18 Kühe und 6 Schafe konnten nicht mehr gerettet werden. Um 13:10 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Nachlöscharbeiten dauern noch bis zum Abend an.3 Feuerwehrmitglieder wurden verletzt. Eine Brandsicherheitswache für die Nacht wurde eingerichtet.

Eingesetzte Kräfte:
10 Feurwehren, 30 Fahrzeuge, 144 Mann
FF-Wiesenfeld mit VRF, TLF 4000
FF-St.Veit, FF-Rainfeld, FF-Kleinzell, FF-Rohrbach, FF-Hainfeld, FF-Traisen Mark, FF-Rotheau, FF-Eschenau, FF-Wilhelmsburg,
Polizei Hainfeld, ASBÖ St.Veit,  Gemeinde St.Veit

Foto Brand