Die 121. Jahresmitgliederversammlung der FF-Wiesenfeld fand am 06.01.2023 im Gasthaus Bekier statt.
Kommandant Herbert Kimeswenger konnte zahlreiche Ehrengäste: Bgm Christian Fischer,  VzBgm Gerhard Jun, GGR Andreas Gamböck, ASBÖ Chefin Claudia Veith, sowie die Vertreter ABI August Hollerer und Erich Zein für die FF-Rainfeld und FF-St.Veit  begrüßen.
Verwalter Rudolf Berger brachte einen erfreulichen Kassabericht für 2022. Nach den überaus sehr positiven Berichten der Sachbearbeiter brachte Kommandantstellvertreterin Stefanie Rotheneder den Tätigkeitsbericht für 2022. Dabei hob sie das 120-jährige Bestandsjubiläum der FF-Wiesenfeld hervor. Fordernde Einsätze waren die Unterstützung beim Wohnhausbrand in Wilhelmsburg, der Bauernhofbrand in Kreisbach, sowie zahlreiche Verkehrsunfälle, wie der Einsatz mit eingeklemmter Person in St.Veit.
Nach zweijähriger Pause konnte das Sonnwendfest wieder durchgeführt sowie an den Landesfeuerwehrleistungsbewerben erfolgreich teilgenommen werden. Eine herausragende Leistung gab es beim Landeswasserdienstleistungsbewerb  mit dem Sieg von Stefanie Rotheneder und Stefanie Schmid in der Meisterklasse der Frauen im Zillen-Zweier.
Die Wehr rückte zu 7 Brandeinsätzen und 15 technischen Einsätzen  aus.  Dabei wurden  242 Mitglieder eingesetzt und 258 Stunden geleistet.
Gesamt wurden im Jahr 2022   7.258 Stunden aufgewendet.

Kdt Herber Kimeswenger bedankte sich bei den Mitgliedern und deren Angehörigen für die Unterstützung. Er ersucht im neuen Jahr wieder um ein aktives Miteinander sowie um Belebung des Feuerwehrdienstes nach der überstandenen Pandemie.

Von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand überstellt wurden:
PFM Bettina Hackl, PFM Marlene Hackl

Beförderungen:
Feuerwehrmann:  Marcel Hackl, Fin Müller, Johanna Schneider
Oberfeuerwehrmann:  Marlene Friedl
Oberbrandmeister:   Stefan Steigenberger

Neuaufnahmen der Feuerwehrjugend:
Viktoria Handlhofer, Lisa Zechner

Ehrungen für langjährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen:
40 Jahre: Johann Berger, Karl Felnhofer, Johann Friedl
50 Jahre: Josef Freilinger, Friedrich Himmel, Karl Laber

Verdienstzeichen NÖ LFV 3. Klasse Bronze:
Alfred Fasching, Karl Laber

Ehrung:
Lisa Planer wurde in Anerkennung ihres persönlichen Einsatzes und langjähriger herausragender Leistungen für die Feuerwehr Wiesenfeld zum Ehrenmitglied ernannt.

Bürgermeister Christian Fischer sprach der Feuerwehr Respekt und Anerkennung für das Leben des Ehrenamtes, zum Wohle, Schutz und zur Sicherheit der Bevölkerung aus. Weiters wünschte er den Mitgliedern viel Kraft, Mut und Geduld für die Tätigkeiten im Feuerwehrdienst.
Er lobte die vorbildliche Jugendarbeit, da der Nachwuchs in der Wehr dadurch gesichert ist.
Als Vertreter des Bezirks- bzw. Abschnittsfeuerwehrkommandos berichtete ABI August Hollerer über Änderungen und Neuerungen im Feuerwehrwesen und übermittelte als Vertreter der FF-Rainfeld zusammen mit der FF-St.Veit und des Samariterbundes St.Veit die Grußworte.
Die Fraktionen SPÖ und ÖVP überbrachten eine Spende an die Feuerwehrjugend.

Mitgliederstand per 31.12.2022 –  89  Mitglieder:   57 Aktive,  11 Jugend,   16 Reserve

Foto JMV